Feuerlöscher Schulung

Bildnachweis: © Schmidhuber

Brandsituation in Österreich

Jedes Jahr kommt es in Österreich zu 25.000, davon fallen etwa 2.500 auf Unternehmen (Quelle: Sicherheitszentrum Österreich). Der überwiegende Teil davon sind Kleinbrände mit einer Schadenssumme unter 2.000 € zuzuordnen. 2021 wurden in Salzburg im Bereich Gewerbe 79 Brände registriert, mit einer Schadenssumme von über 16 Millionen € (Quelle: Brandverhütung Österreich). Obwohl die Einsatztätigkeit bei Bränden, insbesondere die Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten, primär die Aufgabe der Feuerwehr ist, kann jeder Einzelne durch richtiges Verhalten und richtige Anwendung der Mittel der ersten Löschhilfe (z.B. Handfeuerlöscher, Wandhydranten) wesentlich dazu beitragen, Brände zu verhüten und Brandkatastrophen zu verhindern.

 

Für Sicherheit sorgen

Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, uns auf die Gefahrenherde in Bezug auf Feuergefahren zu sensibilisieren und für den Ernstfall vorzubereiten. Die Schulung führte uns eindrucksvoll vor Augen, wie schnell es zu einem Brand kommen kann, und wie man angemessen darauf reagiert. Das Tolle daran war, dass wir nicht nur auf betriebliche Situationen, sondern auch auf private geschult wurden – so konnte jeder auch einen Teil des Gelernten buchstäblich mit nach Hause nehmen. Wir danken RK-Brandschutztechnik, die uns die Inhalte niederschwellig, einfach und praktisch vermittelt hat. Wir nehmen diese wertvollen Inputs mit in den betrieblichen Alltag und nach Hause, um für unser aller Sicherheit ein Stück weiter besser sorgen zu können.

Betriebsausflug
19.April

Heute lassen wir es uns gut gehen.


Ab Montag sind Sie wieder dran!